Hotelmarkt Hamburg: Weiteres 200-Zimmer-Hotel in der Hafencity geplant

(Hamburg, 24. September 2010) Nach Westin und 25hours kommt ein weiteres Hotelprojekt in die Hamburger Hafencity. Auf einem 3.400 Quadratmeter großen Grundstück im Ostteil des riesigen Neubaugebietes an der Elbe soll ein Hotelneubau mit 200 Zimmern und 9.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen.

Ein Betreiber steht noch nicht fest. Eröffnung soll im dritten Quartal 2012 sein. Bauherr ist die Bauherr WGF AG, die nun die Fläche von Aurelis Real Estate kaufte. Ein positiver Baubescheid liege vor, heißt es.

Mit dem Grundstück am Högerdamm beginnt der zukünftige „HafenCity-Boulevard“, eine elf Meter breite Fußgängerpromenade entlang des Mittelkanals. Am Grundstück wird es eine eigene Anlegestelle für Boote geben. Das Areal liegt nur knapp 800 Meter Luftlinie vom Hamburger Hauptbahnhof und der Einkaufsstrasse in der City entfernt.

Mit dem neuen Hotelprojekt erhöht sich die Zahl der laufenden Hotelentwicklungen in Hamburg auf 21. Laut tophotelprojects.com kommen über 3.900 neue Hotelzimmer in den nächsten fünf Jahren auf den Markt. Der Hotelmarkt Hamburg wird seit Jahren ausgebaut. Von 2005 bis 2009 stieg das Bettenangebot um 26 Prozent auf 42.845. Die Übernachtungszahlen stiegen um 28 Prozent auf 8,2 Millionen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s